Was bedeutet: Mehr Energie für den Körper?
Bessere Versorgung von Zellen und Gewebe schafft beschleunigte Regulation.
• Schnellere Entsorgung, „Entgiften“ von Abfällen und belastenden Abbauprodukten

   über die körpereigenen Ausscheidungsorgane (Niere, Leber, Darm, Haut, Lunge)

   ermöglicht  bessere Kommunikation in der Matrix und schnellere Neuregulation.
• bessere Durchblutung und Lymphfluss, Aktivierung des Stoffwechsels

 

 

Welchen Effekt haben Physikalische Elektrotherapie bzw. Ionenbäder?

Ionenbäder gehören zu den regulationsmedizinischen Verfahren und werden in der physikalischen Medizin seit über 100 Jahren erfolgreich eingesetzt. „Ionen sind elektrisch geladene Teilchen, die in Wasser gelöst oder in der Luft natürlich vorhanden sind. Vereinfacht könnte man Ionen als Minibatterien ansehen, die mit unserem Körper in Wechselwirkung treten und auch unsere Energie „auftanken“. Wir tauschen ständig Minibatterien [Ladungsteilchen, Ionen, Elektronen, Energiequanten, Lichtquanten] mit unserer Umgebung aus. An Orten im Gebirge oder am Meer natürlich mehr, da die Luft dort Konzentrationen von bis zu 5.000 Ionen pro cm³ aufweist. Dort fühlen wir uns wohl, wir „laden“ uns elektrisch auf.“(Dr. med. F.J. Sperlich)

 

 

„Pure Energie für Dich“ 

                             -  Wasserionisation in reinster Form

 

Warum wird Wasser in der Regulationstherapie genutzt?
Wasser ist Austauschmedium.  Je mehr Elektronen sich im Wasser befinden, umso größer wird das Potential (Spannungsunterschied) zwischen Wasser und Körper. Nach wenigen Minuten im Wasser sinkt der Hautwiderstand und die Durchlässigkeit der Haut ermöglicht Austauschvorgänge zwischen Körperwasser und Badewasser. Vereinfacht könnte man sagen, der Körper tankt sich mit Elektronen (Ionen) selbst voll."*1

* 1 Dr. med. Franz Sperlich

 

 

Wie werden Ionenbäder durchgeführt?

Ionenbäder können dem Körper einen Überschuss an freien Elektronen (Ionen) zur Verfügung stellen - ähnlich wie an ionenreichen Orten in der Natur. Nach wenigen Minuten im Wasser sinkt der Hautwiderstand und die Durchlässigkeit der Haut ermöglicht die vermehrte Aufnahme von Ionen aus dem Wasser in den Körper. Über die Hände oder Füße kann sich der Körper elektrisch ausgleichen. Ein Überschuss an „negativen Ionen“ (e Minus) im Badewasser sorgt für ein Ladungspotential (erzeugt mit dem gelben Ionisator). Manchmal wird ein prickelndes Gefühl wahrgenommen. Das Prickeln steht für Ladungsaustauschvorgänge des Körpers, die beschleunigt ablaufen (feinste „Strömchen“ fließen durch den Körper)

 

 

Leben ist ohne Energie und Information nicht denkbar.
Aus der Biophysik ist bekannt: Alle Lebensprozesse sind an die Versorgung und den Austausch von Ladungsträgern (Ionen, Elektronen) gebunden. Ladungsträger sind gleichzeitig auch die einzigen Bausteine der Materie. Alles was existiert, lässt sich letztendlich auf zwei Arten von Ladungen zurückführen:  (+L) positive und (-L) negative Ladung.

Um Energie zu gewinnen, baut der Körper Nahrungsmittel in komplizierten Stoffwechselvorgängen ab und bindet die Energie an "Energieträger-Moleküle" (z.B. ATP, NADH). Über diese wird Energie biochemisch "transportabel" gemacht. Ladungsträger braucht er, um die Vielzahl der Prozesse im Körper (Energiestoffwechsel) und den Aufbau von neuen Körperzellen und Strukturen (Baustoffwechsel) leisten zu können.

Dabei ist der Organismus effektiver als jede hochtechnische Chemieanlage:
In jeder seiner ca. 80 Billionen Zellen finden pro Sekunde 100.000 chemische Prozesse statt. Eine unbeschreibliche Regelungsleistung, die modernste Technik derzeit nicht in dieser Form und Fehlerfreiheit nachbilden könnte.


Welchen Effekt haben Physikalische Elektrotherapie bzw. Ionenbäder?2

Ionenbäder* gehören zu den regulationsmedizinischen Verfahren und werden in der physikalischen Medizin seit über 100 Jahren erfolgreich eingesetzt. „Ionen sind elektrisch geladene Teilchen, die in Wasser gelöst oder in der Luft natürlich vorhanden sind. Vereinfacht könnte man Ionen als Minibatterien ansehen, die mit unserem Körper in Wechselwirkung treten und auch unsere Energie „auftanken“. Wir tauschen ständig Minibatterien [Ladungsteilchen, Ionen, Elektronen, Energiequanten, Lichtquanten] mit unserer Umgebung aus. An Orten im Gebirge oder am Meer natürlich mehr, da die Luft dort Konzentrationen von bis zu 5.000 Ionen pro cm³ aufweist. Dort fühlen wir uns wohl, wir „laden“ uns elektrisch auf.“(Dr. med. F.J. Sperlich)